Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Schulungen der EduTecs GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Schulungsleistungen zwischen der EduTecs GmbH, Kanalstraße 9, 36037 Fulda, Deutschland (im Folgenden "Anbieter") und ihren Kundinnen (im Folgenden "Teilnehmerinnen" oder "Kund*innen"). Sie gelten für alle durchgeführten Schulungen, Seminare, Workshops, Online-Kurse und sonstige Weiterbildungsmaßnahmen.
2. Anmeldung und Vertragsabschluss
2.1. Anmeldung
- Die Anmeldung zu einer Schulung erfolgt schriftlich, per E-Mail, online über das Anmeldeformular oder auf anderem vereinbarten Weg.
- Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung ist verbindlich, sobald der/die Teilnehmer*in eine schriftliche Bestätigung durch den Anbieter erhält.
2.2. Vertragsschluss
- Der Vertrag über die Teilnahme an einer Schulung kommt mit der schriftlichen Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter zustande.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3. Leistungsumfang und Änderungen
3.1. Schulungsinhalte
- Der Umfang der Schulungsleistungen ergibt sich aus der jeweiligen Kursbeschreibung auf der Website oder in den Informationsmaterialien des Anbieters.
- Der Anbieter behält sich geringfügige Änderungen des Schulungsprogramms, der Inhalte oder des eingesetzten Lehrpersonals vor, soweit dies den Gesamtcharakter der Schulung nicht wesentlich verändert.
3.2. Orts- und Terminänderungen
- Der Anbieter behält sich vor, den Schulungsort oder den Termin der Schulung aus organisatorischen Gründen zu ändern. In diesem Fall werden die Teilnehmer*innen rechtzeitig informiert.
- Sollte ein Kursstart um mehr als vier Wochen verschoben werden müssen, sind die Teilnehmer*innen berechtigt, ohne Kosten von der Anmeldung zurückzutreten. Ausgenommen hiervon sind Fälle von höherer Gewalt z. B. Krankheit des Dozenten.
4. Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen
4.1. Gebühren
- Die Teilnahmegebühren für Schulungen richten sich nach den aktuellen Preisangaben auf der Website oder in den Angeboten des Anbieters.
- Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern diese nicht ausdrücklich als Nettopreise ausgewiesen sind.
4.2. Fälligkeit
- Die Teilnahmegebühren sind nach Rechnungsstellung sofort fällig, sofern nicht anders vereinbart.
- Die Zahlung erfolgt per Paypal, Kreditkarte oder Banküberweisung oder über andere durch den Anbieter akzeptierte Zahlungsmethoden.
4.3. Zahlungsverzug
- Gerät ein/e Teilnehmer*in mit der Zahlung in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu erheben und weitere Leistungen bis zur Begleichung der offenen Beträge zurückzuhalten.
5. Rücktritt, Stornierung und Umbuchung
5.1. Stornierung durch Teilnehmer*innen
- Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen.
- Bei Stornierungen bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 75 % der Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt.
- Bei einer Stornierung weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
- Die Kosten für Lehrmaterial werden grundsätzlich nicht zurückerstattet.
5.2. Umbuchungen
- Eine Umbuchung auf einen anderen Schulungstermin oder eine andere Veranstaltung ist bis 30 Tage vor Schulungsbeginn kostenfrei möglich, sofern dies organisatorisch möglich ist. Danach können Umbuchungen nur nach individueller Absprache und gegen eine Bearbeitungsgebühr erfolgen.
5.3. Rücktritt durch den Anbieter
- Der Anbieter behält sich vor, Schulungen bei zu geringer Teilnehmerzahl, höherer Gewalt oder aus anderen wichtigen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren vollständig erstattet.
- Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche (z. B. für Reisekosten oder Arbeitsausfall), sind ausgeschlossen, es sei denn, der Anbieter handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig.
6. Haftung
6.1. Haftung des Anbieters
- Der Anbieter haftet für Schäden nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), jedoch der Höhe nach begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden.
- Für etwaige gesundheitliche Schäden, die während der Teilnahme an einer Schulung entstehen, haftet der Anbieter nur bei Verschulden und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
6.2. Haftung der Teilnehmer*innen
- Teilnehmer*innen sind für Schäden an Eigentum des Anbieters, des Schulungsortes oder an anderer Ausrüstung verantwortlich, wenn diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
7. Urheberrecht
- Die im Rahmen der Schulung bereitgestellten Unterlagen, Präsentationen und Materialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Anbieters weder vervielfältigt noch verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Verstöße werden urheberrechtlich verfolgt.
- Die Nutzung der Schulungsmaterialien ist ausschließlich für den persönlichen und beruflichen Gebrauch der Teilnehmer*innen bestimmt.
- Mit der Zahlung von digitalen Lerninhalten erwirbt der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten für den persönlichen Gebrauch.
8. Datenschutz
- Die persönlichen Daten der Teilnehmer*innen werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Schulungen und zur Erfüllung vertraglicher Pflichten verwendet.
- Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung notwendig ist oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
- Die Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung auf der Website des Anbieters in Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung sowie des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet.
9. Vertraulichkeit
- Beide Vertragsparteien verpflichten sich, vertrauliche Informationen, die im Rahmen der Schulung ausgetauscht oder zur Verfügung gestellt werden, nicht an Dritte weiterzugeben oder anderweitig unbefugt zu verwenden.
10. Gerichtsstand und anwendbares Recht
- Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz des Anbieters (Fulda), sofern der/die Teilnehmer*in Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
11. Schlussbestimmungen
- Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
- Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
Datum: 11.09.2023
EduTecs GmbH
Kanalstraße 9, 36037 Fulda
info@edu-tecs.de
Widerrufsrecht
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher*innen, d.h. natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, steht bei Fernabsatzverträgen (z. B. Online-Anmeldungen zu Schulungen) das folgende gesetzliche Widerrufsrecht zu:
Widerrufsbelehrung
Verbraucher*innen haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Widerrufsfrist
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der EduTecs GmbH, Kanalstraße 9, 36037 Fulda , info@edu-tecs.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Schulungsleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Schulungsleistungen entspricht.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Schulung vollständig erbracht wurde und mit der Ausführung der Schulung erst begonnen wurde, nachdem der/die Verbraucher*in ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Ausführung der Schulung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird und gleichzeitig bestätigt hat, dass ihm/ihr bewusst ist, dass das Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung erlischt.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An: EduTecs, Kanalstraße 9, 36037 Fulda, info@edu-tecs.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am ()/erhalten am ()
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.